Hochschule für Kirchenmusik Dresden

Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden in Trägerschaft der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens bereitet junge Menschen praxisbezogen auf den kirchenmusikalischen Dienst in Kirchgemeinden und Kirchenbezirken vor.

Das hoch qualifizierte Dozententeam, die kulturelle Umgebung in Dresden sowie die reiche kirchenmusikalische Tradition in Sachsen bieten hervorragende Voraussetzungen für die Ausbildung zur Kantorin bzw. zum Kantor. Kinderchorleitung, Popularmusik und Gemeindesingen gehören zum obligatorischen Studienprogramm. Die Hochschule liegt landschaftlich reizvoll an der Elbe gegenüber den Albrechtschlössern.

Zum Studienprogramm gehören:

  • B-Diplom für den hauptberuflichen kirchenmusikalischen Dienst
  • A-Diplom für den hauptberuflichen kirchenmusikalischen Dienst in hervorgehobenen Stellen (Aufbaustudium für B-Absolventen)
  • Künstlerische Aufbaustudiengänge (Orgelliteraturspiel, Chorleitung, Cembalo)
  • Doppelfach Lehramt an Gymnasien Musik mit zweitem Fach Kirchenmusik (Bachelor/Master, in Kooperation mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden)
  • Evangelische Religionspädagogik mit musikalischem Profil (integrierte Ausbildung Kirchenmusik C; Bachelor, in Kooperation mit dem Campus Moritzburg der Evangelischen Hochschule Dresden)
  • C-Ausbildung für den nebenberuflichen Dienst im Direkt- und Fernstudium, auch mit Vertiefungsrichtungen und Spartenabschlüssen
  • Weiterbildung „Popularmusik in der Kirche“

Erfahrungen

Musik sagt mehr als tausend Worte‘‘ heißt es in einem Zitat, das immer häufiger einen kitschigen Beigeschmack erhält. Doch wenn es darum geht einem Menschen durch die Musik ins Herz zu sprechen, dann gewinnt dieser Satz doch eine ganz andere, viel innigere Bedeutung. Eine Bedeutung, die mich dazu bewegt hat Kirchenmusik zu studieren. Dabei spielt ebenso die Verkündigung geistlicher Inhalte auf musikalischem Wege eine zentrale Rolle, ganz gleich, ob es durch das Orgelspiel oder den Chor geschieht. Der Beruf des Kirchenmusikers ist durch ganz facettenreiche Tätigkeiten geprägt. Vor allem aber fasziniert mich das gemeinsame Arbeiten und Wirken mit Menschen.

An der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden erhalte ich wichtige Grundlagen und Impulse in vielen Bereichen, auf die ich im Beruf später aufbauen kann und die ich weitervermitteln darf.

Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft und die Freude mit Menschen gemeinsam zu musizieren, vor allem aber durch die Musik mehr als tausend Worte zu sagen. Wenn mir das gelingt, dann darf ich behaupten, alles richtig gemacht zu haben.

Mahdi Safari Araghi, Student der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden

Was mich am Beruf des Kirchenmusikers fasziniert, ist, dass er so vielseitig ist und Menschen durch die Musik im Glauben verbindet. Dabei besteht die Arbeit nicht nur aus dem sonntäglichen Orgelspiel, sondern umfasst auch das Leiten von Kurrenden, Chören und instrumentalen Gruppen, sowie die Organisation des musikalischen Lebens einer Gemeinde, wie z.B. Konzerte. Die nötigen Grundlagen im musikalischen Sinn und beim Arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen bietet dazu das Studium, welches jeden einlädt, seine Fähigkeiten und Talente zu erkennen und weiter zu entwickeln und diese letztendlich in den Dienst von Mensch und Gott zu stellen. Musik und Glaube eng verknüpft – kann es einen schöneren Beruf geben?

Emma Witke, Studentin der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden
Hochschule für Kirchenmusik Dresden

Käthe-Kollwitz-Ufer 97
01309 Dresden
Telefon: 0351 318640
E-Mail:
Web: