Staatlich anerkannte Sozialassistentin/ staatlich anerkannter Sozialassistent

Sozialassistentinnen und Sozialassistenten unterstützen die Fachkräfte in sozialen Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie für Menschen mit Behinderung. Sie übernehmen Grundtätigkeiten in pflegerischen, sozialpädagogischen und hauswirtschaftlichen Arbeitsfeldern. Der Abschluss „Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in“ eröffnet den Zugang zur Fachschule für Sozialwesen und somit zu den Ausbildungen zur Heilerziehungspflegerin/ zum Heilerziehungspfleger und/oder zur Erzieherin/ zum Erzieher.

Ausbildung: Die Ausbildung zur Sozialassistentin/ zum Sozialassistent ist in Sachsen an verschiedenen Standorten möglich. Voraussetzung ist ein Realschulabschluss. Die Dauer der Ausbildung beträgt zwei Jahre (oder 1 Jahr mit Abitur oder Fachhochschulreife).

Erfahrungen

Als Sozialassistentin gefällt mir, besonders dass ich einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Beruf habe. Ich begleite und unterstütze Fachkräfte in verschiedenen Arbeitsbereichen wie Pflege oder Behindertenhilfe. Die Arbeit mit Kindern macht mir aber immer noch am meisten Freude. Als Sozialassistentin habe ich die Möglichkeit, mir mehr Zeit für die Klienten zu nehmen, da ich als Assistenzkraft andere Arbeitsbereiche abdecke. Die Sozialassistenzausbildung ermöglicht außerdem eine nachfolgende Ausbildung zur Fachkraft z. B. als Erzieherin. Besonders zu schätzen, weiß ich, dass ich auch für mein Privatleben auf verschiedene Lebenssituationen vorbereitet werde.

Rebecca Miedniak, Johanniter Akademie Mitteldeutschland